Bürgerbeteiligung sichert Energieversorgung, Arbeitsplätze und Klimaschutz


 

Downloads:
Parlamentarische Bürgerinitiative Unterschriftenliste
Info-Blatt Bürgerbeteiligung
Leitfaden PV BürgerInnen-Beteiligung 2012
BürgerInnen-Beteiligung ist vielseitig und dynamisch - Vortrag
Resolution BürgerInnenbeteiligung NÖ Landtag

Bürgerbeteiligung hat viele Vorteile:

  • Bürgerbeteiligung bindet die Bevölkerung ein und ermöglicht die Umsetzung einer zukunftsträchtigen Investition.
  • Diese Photovoltaikanlagen nutzen nicht nur das Sonnenlicht zur Stromgewinnung, sondern tragen auch zum Klimaschutz und zur Erhöhung der Versorgungssicherheit bei.
  • Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass zusätzliches Einkommen in der Region entsteht, denn durch die Bürgerbeteiligung bleiben die Erträge aus der Sonnenstromernte in die Region, und das Jahr für Jahr.
  • Ein wichtiger „Nebeneffekt“ ist, der Beitrag zur Bewusstseinsbildung und zur Umweltbildung und damit Vorarbeit für viele weitere Aktivitäten, die nicht nur der Umwelt helfen, sondern auch eine Region als Lebens- und Wirtschaftsraum stärker machen.
  • Ein solches Projekt zeigt aber auch, wie Überzeugungsarbeit geleistet wird und regionale Energieversorgung durch die Zusammenarbeit möglich wird.

Deshalb und weil es wichtig ist, dass ein Beteiligungsprojekt – wenn es erfolgreich sein soll - gut vorbereitet und kommuniziert wird, unterstützt und begleitet die Energieagentur der Regionen Betriebe, Gemeinden und Regionen, die solche Projekte realisieren möchten. Dabei erhält man nicht nur umfassende technische Beratung, sondern auch alle anderen Informationen zur Vertragsgestaltung sowie zum Ablauf und zur Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.     

Kontakt: Energieagentur der Regionen
                 Otmar Schlager, Renate Brandner-Weiß
                 Hans-Kudlich-Straße 2, A-3830 Waidhofen/Thaya, 02842 / 21 800
                 info(at)energieagentur.co.at
                 www.energieagentur.co.at 

Bürgerbeteiligung – Referenzen

Wie die Beispiele zeigen, sind – wenn man ihnen ein interessantes Angebot macht – sehr viele Menschen sehr wohl bereit, ökologisch zu investieren und regional einzukaufen.
Ein Beispiel dafür ist das Solarstrom-Projekt der Schremser Brauerei.        
Dort hat die Energieagentur der Regionen die technische und organisatorische Vorbereitung begleitet und mit Unterstützung des Energie-Stammtisches wurde das Projekt von der Brauerei dann beworben. Binnen kürzester Zeit waren die Sonnenstrom-Gutscheine ausverkauft und der Slogan „Energie ist unser Bier“ in den Köpfen der Menschen.

Folgende Modelle wurden bzw. werden mit Unterstützung der Energieagentur der Regionen entwickelt und realisiert:

    Parlamentarische Bürgerinitiative
    betreffend allgemeine Freiheit der direkten Kreditgewährung 

    .

    Am 14. November 2012 lud HEINI STAUDINGER, Inhaber der legendären WALDVIERTLER SCHUHWERKSTATT und mittlerweile landesweit bekannter KMU-Rebell und Vorkämpfer für sinnvolle Bürgerbeteiligungsmodelle unter dem Motto :
    "WIR SIND DAS VOLK" nach SCHREMS ins WALDVIERTEL in seine GEA-Zentrale zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel "BÜRGERRECHT statt BANKENRECHT".

    Über 500 Interessierte von nah und fern (immerhin zwei Autostunden von Wien, es waren aber auch Teilnehmer aus Tirol, Salzburg, Steiermark dabei) kamen und erlebten eine Sternstunde an zivilgesellschaftlichem Engagement.

    Link: Parlamentarische Bürgerinitiative 
    Bericht Ökonews: Sternstunde bei GEA

    Großes Interesse an Photovoltaik-Bürger-Beteiligungsanlagen
    Experten informierten bei einem Seminar über Photovoltaik-Gemeinschaftsanlagen

    Das am 31. Oktober 2012 in Weiz abgehaltene ganztägige Seminar „Photovoltaik-Bürger-Beteiligungsanlagen“ im Rahmen des Projekts Energetischer Maßanzug wurde mit großem Interesse aufgenommen.

    Experten vermittelten praktische Tipps zur Vorbereitung und Vorgehensweise bei Photovoltaik-Bürger-Beteiligungsanlagen; zudem wurde ein Leitfaden zur Errichtung von Bürgerbeteiligungsmodellen vorgestellt.

    Beispiele und Berichte aus der Praxis über BürgerInnen-Beteiligung erhielten die Interessten von Renate Brandner-Weiß.

    Bei der Exkursion am 16. November 2012 wurden einige Beteiligungsanlagen besucht und wo man einen praktischen Eindruck von verschiedenen Beteiligungsmodellen gewinnen konnte.

     

    Sonnenwärts: Bürgerbeteiligung und Photovoltaik

    Bei der Veranstaltung von Wirtschaftskammer Österreich und Bundesverband Photovoltaic Austria (www.pvaustria.at) erhielten die Teilnehmer Antworten auf alle wesentlichen Fragen zur Herstellung und Nutzung von Sonnenstrom.
    Renate Brandner-Weiß referierte über aktuelle Beispiele und gab Tipps aus der Umsetzungspraxis.

    Auftaktveranstaltung "Sonnenwärts" am 20. März 2012
    in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien
     

    Renate Brandner-Weiß                           Karl Trojan                           
    (Energieagentur der Regionen)              (Brauerei Schrems)